Lehre

Wissenschafts- und Hochschulrecht
Im Wintersemester 2022/2023 halte ich die Vorlesung „Wissenschafts- und Hochschulrecht“ an der Leibniz Universität Hannover. Gegenstand der Vorlesung ist das Wissenschaftsverfassungsrecht, das Europäische Wissenschaftsrecht und die besonderen Materien des (Landes-)Hochschulrechts.

Öffentliches Wirtschaftsrecht
Im Wintersemester 2020/2021 habe ich die Schwerpunktvorlesung „Öffentliches Wirtschaftsrecht“ an der Freien Universität Berlin gehalten. Gegenstand der Vorlesung waren das Wirtschaftsverfassungsrecht, das Europäisches Wirtschaftsrecht, das Wirtschaftsvölkerrecht, das Allgemeine Wirtschaftsverwaltungsrecht, das Öffentliche Wettbewerbs- und Unternehmensrecht, das Subventions- und Beihilfenrecht, das Vergaberecht, das Gewerberecht inklusive des Gaststätten- und Handwerksrechts, das Energierecht sowie das Bankenaufsichtsrecht. Begleitend zur Vorlesung entsteht ein Skriptum, das demnächst online zur Verfügung gestellt werden soll.
Zuvor habe ich schon in den Wintersemestern 2015/2016, 2016/2017 und 2017/2018 den Methodenkurs im Öffentlichen Wirtschaftsrecht, in den Sommersemestern 2016, 2017 und 2018 die Übung im Öffentlichen Wirtschaftsrecht gehalten. Für die Kurse habe ich einen Fallpool von 16 Fällen (Sachverhalt und Lösung) erarbeitet, die in europa-, verfassungs- und verwaltungsprozessualer Einkleidung die zentralen Materien des Öffentlichen Wirtschaftsrechts behandeln.

Umweltrecht
Die Schwerpunktvorlesung begleitend habe ich im Wintersemester 2018/2019 den Methodenkurs im Umweltrecht gehalten. Für den Kurs habe ich einen Fallpool von 10 Fällen (Sachverhalt und Lösung) erarbeitet, die in europa-, verfassungs- und verwaltungsprozessualer Einkleidung die umweltrechtlichen Materien des Umweltverfassungsrechts, des Natur- und Gewässerschutzrechts, des Immissionsschutzrechts, des Abfallrechts, des Bodenschutzrechts, des Umweltenergierechts sowie des Fachplanungsrechts behandeln.

Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht
Im Wintersemester 2018/2019 habe ich einen die Vorlesung im Allgemeinen Verwaltungsrecht begleitenden Methodenkurs angeboten. Auf Grundlage des Fallpools des Fachbereichs habe ich mit den Studierenden Gutachten für 13 Fälle in verwaltungsprozessualer Einkleidung zu Materien des Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrechts erarbeitet. In didaktischer Hinsicht lag eine besondere Herausforderung darauf, dass anders als in anderen Methodenkursen und Übungen als Abschlussleistung keine Klausur, sondern eine Hausarbeit bestanden werden muss. Dafür habe ich die Kurse stärker auf die Vermittlung wissenschaftlicher Recherchemethoden ausgerichtet.

Tätigkeit als Tutor
Bereits während meiner Zeit als Studierender war ich als Tutor am Fachbereich Rechtswissenschaft der FU Berlin tätig. In Kleingruppen à 15 Teilnehmer*innen habe ich Studierende des 1. – 3. Semesters im Strafrecht (Strafrecht AT und BT 1), Öffentlichen Recht (Grundrechte und Allgemeines Verwaltungsrecht) und Zivilrecht (BGB AT und Schuldrecht AT) unterrichtet.

Hochschuldidaktisches Lehrzertifikat
Begleitend zu meiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich am Zertifikatprogramm des SUPPORT-Programms der Freien Universität Berlin teilgenommen und das hochschuldidaktische Zertifikat erworben. Ziel des Programms ist es, die eigene Lehre zu reflektieren und unter didaktischen Gesichtspunkten zu professionalisieren.
Das Zertifikatprogramm besteht aus einem 5-tägigen Grundlagenmodul und insgesamt 8 Tagen Aufbaumodul, bei dem aus 1–2-tägigen Workshops ausgewählt werden kann. Am Ende des Zertifikats steht ein semesterbegleitendes Lehrprojekt. Parallel dazu fertigen die Teilnehmer*innen zudem ein Lehrportfolio an.